Sommerfest in Aachen am 24.07.2016

Wie schon in den Jahren zuvor war auch unser diesjähriges Sommerfest ein besonderes Highlight in unserem Veranstaltungskalender.

Bei Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen trafen wir uns in Aachen Lichtenbusch auf dem wieder mit viel Liebe  und Mühe fein herausgeputzten "Schellartshof" von Familie Doum.

 

 

 

Diejenigen, die den Hof noch nicht kannten, mochten bei ihrem Eintreffen einigermaßen erstaunt sein, von einer neugierigen Lama- und Alpakaherde beäugt zu werden. Dazu später noch mehr! 

 

Gleich am Eingang begrüßte dann der Hofkater die eintreffenden Gäste, die sich nach einer mehr oder weniger langen Anreise zunächst einmal mit einem kalten Getränk oder einer Tasse Kaffee erfrischen durften.

 

Frei nach dem Motto: "...schön, dich wiederzusehen!" entstand ein geselliges Miteinander. Es wurde geplauscht und gefachsimpelt, und unsere vierbeinigen Freunde begrüßten sich in fast ähnlicher Weise.

 

Nach dieser kleinen Pause machten sich Menschen und Hunde auf den Weg zu einem ausgedehnten Spaziergang durch den Aachener Wald, wie immer gut und sicher angeführt von Herbert Doum. Seine anfängliche Frage: " Wie weit wollt ihr denn gehen? Zwei, drei oder vier Stunden?" sorgte kurz für entsetzte Gesichter, aber durch Herbert's Schmunzeln wurde schnell klar, dass diese Frage wohl nicht so ganz ernst gemeint war, und wir einigten uns einstimmig auf eineinhalb Stunden!

 

 

Nach dem ersten "Anstieg" wurde erst einmal auf dem "Martinsberg" eine kurze Rast gemacht, welche die Fotografen gleich zu nutzen wussten.

Insbesondere unser guter Freund "Sammy", der mittlerweile fest davon überzeugt ist, ein Eurasier zu sein, präsentierte sich, von Frauchen in Position gebracht, als echter "Fotostar"!

Nun ging es weiter durch den lichten Laub- und Mischwald, der uns angenehme Kühle schenkte und uns mit seinen Pflanzen, seinen Licht- und Schattenspielen wunderbare Eindrücke vermittelte.

Einige Zeit später öffnete sich der Wald  zu einer Lichtung mit einem verwunschen anmutenden, sonnendurchfluteten Biotop.

Wasser !!!... das hatten unsere Hunde natürlich gleich entdeckt, und es gab kein Halten mehr! Die Badefreudigen unter unseren Eurasiern genossen das kühle Nass, während der Rest der Gruppe geduldig wartete.


 

 

Dann, auf dem Rückweg, war ein alljährlich wiederkehrendes Phänomen zu beobachten: die Menschen wurden zunehmend schneller!

Wie wir aber mittlerweile wissen, liegt das einzig daran, dass ein immer wieder einzigartiges, üppiges Kuchenbüffet auf die müden und hungrigen Wanderer wartet.

Ein großes Dankeschön an unsere fleißigen Bäckerinnen, die dies wieder einmal ermöglicht haben!

 

In diesem Jahr möchte sich allerdings die Hühnerschar von Familie Doum ganz besonders bedanken, denn auch sie feierte mit köstlichem Kuchen, bedingt durch ein Missgeschick unserer lieben Marion Timpanaro. Fast hatte sie es mit ihrer Kuchenhaube bis zum Büffet geschafft, als sich wie von Geisterhand der Deckel öffnete, und ihr leckerer Apfelkuchen kopfüber auf dem Boden landete, wo er zerbrach!

Macht nichts, Marion, wir sind trotzdem alle satt geworden,  und du hast den Hühnern eine große Freude gemacht !!!

Natürlich durfte ein Tag bei Familie Doum nicht enden, ohne die derzeitigen "Stars" auf dem Schellartshof bewundert zu haben. Und das waren zweifellos die beiden erst wenige Tage alten Alpaka- Fohlen, deren Charme sich wohl niemand entziehen konnte!


Bleibt nur noch, Danke zu sagen:

Danke liebe Marion, danke lieber Herbert für den wundervollen Tag, den wir bei euch verbringen durften!

Wir haben uns bei euch wieder herzlich aufgenommen gefühlt.

 

...und wem die Zeit bis zum nächsten Sommerfest zu lang wird, der findet sich ja vielleicht einmal zu einem ganz besonderen Angebot auf dem Schellartshof in Aachen Lichtenbusch ein, denn Marion und Herbert Doum bieten dort geführte Spaziergänge mit ihren Lamas und Alpakas an. Nähere Informationen dazu hier:


Text: Jenny Hengsten

 

Alle Fotos dieses Tages finden Sie noch einmal zusammengefasst in der folgenden Fotogalerie.

Fotos: Heike Kamphausen und Jenny Hengsten